Amazon Keyword Match Types (Broad, Phrase, Exakt)

Max Hohmann
Gründer, amaline GmbH
Veröffentlicht am: 12.11.2022
Aktualisiert am: 04.01.2023

In diesem Artikel erfährst du, wie Keyword Match Types (Übereinstimmungstypen) bei Amazon Ads funktionieren – und wie du diese einsetzen kannst, um deine Werbeausgaben zu reduzieren.

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Was sind Keyword Match Types?

Mit Amazon Keyword Match Types steuerst du die Ausspielung deiner Keywords in der Amazon Suche. Du kannst je nach Option dafür sorgen, dass dein eingebuchtes Keyword zum Beispiel auch dann ausgespielt wird, wenn es zwar im eingegebenen Suchbegriff vorkommt, aber nicht exakt diesem entspricht.

Hintergrund ist, dass es zu viele verschiedene Suchanfragen gibt, sodass es annährend unmöglich ist, jeden in deiner Werbekampagne einzeln zu steuern.

Du kannst den Keyword-Match-Type beim Hinzufügen von Keywords auf Anzeigengruppen-Ebene festlegen – in der deutschen Oberfläche: Übereinstimmungstyp.

Der Screenshot zeigt, wie man nach Keyword-Match-Types in den beim Hinzufügen von Keywords zu Amazon Ads Kampagnen filtern kann.

Jedes hinzugefügte Keyword hat einen zugewiesenen Keyword-Match-Type, der sich nicht ändern lässt.

Wenn du das Keyword mit einem anderen Übereinstimmungstyp in der Kampagne verwenden möchtest, musst du es neu hinzufügen.

 

Amazon Keyword Match Types mit Beispielen

Bevor du die Unterschiede der verschiedenen Keyword-Match-Types erfährst, musst du einige Besonderheiten verstehen, die allgemein bei der Ausspielung von Keywords auf Amazon gelten.

Amazon berücksichtigt bei der Ausspielung nämlich nicht nur, die Keywords, die du exakt einbuchst. Allgemein gelten folgende Hinweise:

  • Nahe Variationen: Amazon spielt deine Keywords auch dann aus, wenn die Suchanfrage dem Plural oder Singular des Keywords entspricht – Gleiches gilt für Umlaute. Buchst du zum Beispiel das Keyword „turnschuh“ ein, wirst du auch für „turnschuhe“ ausgespielt.
  • Tippfehler: Tippfehler werden nicht berücksichtigt und müssen daher separat eingebucht werden. Gibt der Nutzer zum Beispiel „schue“ ein, wird deine Anzeige nicht ausgespielt, wenn du das Keyword „schuhe“ eingebucht hast.
  • Ausgeschlossene Terme: Bestimmte Terme berücksichtigt Amazon nicht, wenn du diese in deinen eingebuchten Keywords verwendest. Dazu zählen: der/die/das, von, wenn, und.
Tipp zur Optimierung der Ausspielung
Du kannst deine Ausspielung von Produkten für Tippfehler bei Sponsored Products Kampagnen verbessern, indem du diese versteckt bei der Listing-Optimierung unterbringst. Vor allem Auto-Kampagnen erhalten so mehr Impressionen.

Um Keywords bei der Listing-Optimierung versteckt unterzubringen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Backend-Keywords
  2. Keywords in der Produktbeschreibung (Wenn du A+-Inhalte aktiviert hast)

Mehr dazu in unserem Artikel zur Listing-Optimierung.

 

Genau Passend (Exact Match)

Das Keyword muss exakt in der Suchanfrage vorkommen oder eine nahe Variation sein (Plural/Singular, Umlaute). Die eingegebenen Begriffe müssen in derselben Reihenfolge vorkommen und es dürfen keine Worte ergänzt werden.

 

Beispiel:

Eingebuchtes Keyword (Genau Passend): gasgrill camping

Suchanfrage Ausspielung
gasgrill camping Ja
gasgrills camping Ja
gasgril camping Nein (Tippfehler)
gasgrill camping schwarz Nein
bester camping gasgrill Nein
campinggrill Nein (Synonym)


 

Wordgruppe (Phrase Match)

Das Keyword muss exakt in der Suchanfrage vorkommen oder eine nahe Variation enthalten (Plural/Singular, Umlaute). Die eingegebenen Begriffe müssen in derselben Reihenfolge vorkommen, es dürfen jedoch Worte ergänzt werden.

 

Beispiel:

Eingebuchtes Keyword (Passende Wortgruppe): gasgrill camping

Suchanfrage Ausspielung
gasgrill camping Ja
gasgrills camping Ja
gasgril camping Nein (Tippfehler)
gasgrill camping schwarz Ja
günstiger gasgrill camping Ja
bester camping gasgrill Nein
campinggrill Nein (Synonym)


 

Weitgehend Passend (Broad Match)

Alle Teilwörter des Keywords oder eine nahe Variation dieser müssen in der Suchanfrage vorkommen. Die eingegebenen Begriffe müssen aber nicht in derselben Reihenfolge vorkommen, es dürfen Worte ergänzt werden.

Bei Sponsored Brands-Kampagnen hat Amazon bekannt gegeben, dass Synonyme und Tippfehler auch berücksichtigt werden – bei Sponsored Products gibt es aktuell keine zuverlässige Aussage.

 

Beispiel:

Eingebuchtes Keyword (Weitgehend Passend): gasgrill camping

Suchanfrage Ausspielung
gasgrill camping Ja
gasgrills camping Ja
gasgril camping Vielleicht (Tippfehler)
gasgrill camping schwarz Ja
günstiger gasgrill camping Ja
bester camping gasgrill Ja
campinggrill Vielleicht (Synonym)


 

Keyword-Modifier bei Sponsored Brands

Speziell bei Sponsored Brands Kampagnen bietet Amazon Broad Match Modifiers an. (Modifikatoren für weitgehend passende Keywords)

Diese ermöglichen es dir festzulegen, dass ein bestimmtes Wort in einer Suchanfrage vorkommen muss, damit dein weitgehend passendes Keyword ausgespielt wird.

Dies verhindert zum Beispiel, dass ein Keyword bei einem Synonym ausgespielt wird.

Du kannst den Keyword-Modifikator nutzen, indem du vor das „Pflichtwort“ ein „+“ setzt.

Wenn du zum Beispiel das Keyword „sneaker +rosa“ einbuchst, kannst du auch für „schuhe rosa“, aber nicht für „sneaker pink“ ausgespielt werden.

Der Screenshot zeigt, wie man den Broad Modifier in Amazon Sponsored Brands Kampagnen einsetzen kann.

Du kannst Keyword-Modifikatoren zum Beispiel bei Brand-Kampagnen einsetzen, um die Gebote für deine Marke aggressiv zu erhöhen und deine Mitbewerber von deinen Markensuchanfragen zu verdrängen.

Die Funktion wurde am 08.07.2019 bekannt gegeben, siehe Blog von Amazon Ads. (Öffnet in neuem Tab)

 

Match Types für Negativ-Keywords

Mit Negativ-Keywords kannst du deine Kampagnen-Ausspielung optimieren. Du verhinderst, dass die hier eingebuchten Keywords in den Suchanfragen vorkommen, bei denen du ausgespielt wirst. Dies ist vor allem in Kampagnen mit weitgehend passenden Keywords hilfreich.

Amazon bietet dir die beiden Typen:

  • Negativ Exakt: Das ausgeschlossene Keyword oder eine nahe Variation (Plural/Singular, Umlaute) wird in genau dieser Reihenfolge ausgeschlossen.
  • Negative Wortgruppe: Es werden alles Suchanfragen ausgeschlossen, in denen das ausgeschlossene Keyword oder eine nahe Variation (Plural/Singular, Umlaute) in genau dieser Reihenfolge enthalten ist.

In den meisten Fällen ergibt es unserer Erfahrung nach Sinn mit Negativ-Exakt-Keywords auf Anzeigengruppenebene zu arbeiten.

In einigen Ausnahmefällen kannst du aber auch mit Negativen Wortgruppen arbeiten, zum Beispiel beim Ausschluss der Brand-Keywords deiner Mitbewerber.

 

Wie du Keyword Match Types optimal nutzt

Wenn du die Keyword Match Types richtig miteinander kombinierst, kannst du die Effizienz deiner Kampagnen stark steigern. Hierfür ist eine bestimmte Kampagnen-Struktur erforderlich. Wie du diese implementierst, erfährst du in unseren Ratgebern:

  • Amazon Sponsored Products Kampagnen
  • Amazon Sponsored Brands Kampagnen

 

Was passiert, wenn mehrere Match Types in einer Anzeigengruppe enthalten sind?

Wenn du mehrere Keywords in einer Anzeigengruppe einbuchst, wird das Keyword mit dem höheren Gebot in die Auktion gehen – und somit auch ausgespielt.

Allerdings solltest du eine optimierte Kampagnen-Struktur nutzen, bei der du verschiedene Übereinstimmungstypen auf Kampagnenebene trennst – siehe vorheriger Abschnitt.

Über den Autor
Max Hohmann
Gründer, amaline GmbH

Max ist Gründer der amaline GmbH. Seit 2016 ist er im E-Commerce tätig. Seine Spezialgebiete sind Amazon-Ads und -SEO. Er übernimmt auch das Projektmanagement für umfangreiche Projekte.

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